Der Sportartikel-Hersteller Puma blickt nach einem Gewinnrückgang im ersten Halbjahr skeptischer in das laufende Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr 2012 senkte Puma seine Umsatz- und Gewinnprognose.
Statt eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich rechne der Konzern jetzt mit einem Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich, teilte Puma mit. Aufgrund von Einmalaufwendungen dürfte der Konzerngewinn 2012 deutlich unter dem Vorjahreswert von 230,1 Mio. Euro liegen.
Im ersten Halbjahr 2012 werden das operative Ergebnis (Ebit) rund elf Prozent und der Konzerngewinn etwa 13 Prozent niedriger ausfallen als in der Vorjahresperiode. Dies liege vor allem an der in Europa verlangsamten Geschäftsentwicklung.
Der Konzern will das Sparprogramm beschleunigen und deutlich ausweiten. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich einmalige Kosten in Höhe von bis zu circa 100 Mio. Euro erfordern, die im zweiten Halbjahr 2012 gebucht werden.