Österreich im Kaufrausch
Rabatt-Schlacht vor Weihnachten
09.11.2014Für den Handel war der letzte Samstag schon wie ein Weihnachts-Einkaufssamstag.
Die Mariahilfer Straße in Wien, der Europark in Salzburg, die Shopping City Süd oder das neu eröffnete Wiener Auhof Center – quer durch Österreich herrschte am Samstag Hochbetrieb in den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern. Ganz Österreich war in Shoppinglaune und machte Jagd auf die ersten Geschenke.
SCS-Chef Cech: "Rabatt-Aktionen starten früher"
Günstig kaufen. Das Weihnachtsgeschäft beginnt heuer früh wie nie. Rund eine Million Menschen stürmte am Samstag die Geschäfte, nicht zuletzt weil der Handel derzeit mit Top-Rabatten lockt. „Die Händler starten dieses Jahr früher mit den vorweihnachtlichen Rabatt-Aktionen“, so SCS-Manager Anton Cech. Das Regenwetter machte zusätzlich Lust auf einen Ausflug ins Einkaufszentrum. „Wir waren mit den Parkplätzen am Limit“, sagt Aufhof-Center-Chef Peter Schaider.
„Wie Weihnachtssamstag“. Und während sonst selbst an den ersten Adventsamstagen vorwiegend geschaut und sondiert wird, verließen viele an diesem Samstag die Geschäfte bereits voll bepackt. „Viele haben schon Geschenke gekauft“, so die einhellige Bilanz der Händler. „Vom Umsatz her war es ein Weihnachtssamstag“, freut sich Schaider. „Es wäre toll, wenn das Geschäft bis Weihnachten so weitergehen würde.“
Bummvolle Geschäfte und gute Umsätze für Händler
Fakt ist: Wer am Samstag in der Stadt unterwegs war, fühlte sich wie kurz vor Weihnachten. Überall Glitzer und Fest-Deko, bummvolle Shops – und zur Pause zwischendurch traf man sich an einem der Punschstandl, die heuer ebenfalls früher offen sind als sonst.
Besonderes Gedränge herrschte in den Möbelhäusern und im Elektrohandel. Auch bei den Modeketten waren Top-Schnäppchen zu machen. Wegen des bisher milden Winters sind die Lager noch voll, vieles wurde bereits heruntergesetzt.
Auhof-Center-Chef: "Umsätze wie an Adventsamstag"
ÖSTERREICH: Am Samstag war offenbar ganz Österreich in Einkaufslaune. Wie war es bei Ihnen im Auhof Center?
Peter Schaider: Es war ein sehr starker Tag, wie überhaupt die ganze Woche seit unserer Eröffnung letzten Montag. Der Samstag war der Höhepunkt, wir waren mit den Parkplätzen am Limit.
ÖSTERREICH: Wird schon für Weihnachten eingekauft?
Schaider: Ja, durchaus. Das Weihnachtsgeschäft beginnt heuer definitiv schon im November. Vom Umsatz her war es letzten Samstag wie an einem Weihnachtssamstag. Es wäre toll, wenn das Geschäft bis Weihnachten so weitergehen würde.
ÖSTERREICH: Was hat die Umsätze am Samstag beflügelt?
Schaider: Da haben einige Faktoren zusammengewirkt: Das regnerische Wetter begünstigt Einkaufszentren, außerdem ist noch Monatsanfang – und den Samstag davor konnten die Leute wegen des Feiertags nicht einkaufen. Und die Geschäfte bei uns haben attraktive Eröffnungsangebote. Beste Voraussetzungen für gute Umsätze also.
ÖSTERREICH: Wird es weitere Rabatt-Aktionen geben in den nächsten Wochen?
Schaider: Ja. Unsere Shops haben weiter Top-Angebote. Und am 27. November kommt mit der Mango-Eröffnung wieder ein Höhepunkt.
(sea)