Remy Cointreau schreibt Markenwert ab
30.11.2010Die Griechenland-Krise sorgt beim französischen Spirituosen-Hersteller Remy Cointreau für Katerstimmung. Wegen des starken Absatzeinbruchs des griechischen Brandweins Metaxa musste das Unternehmen nach Angaben vom Dienstag den Wert der Marke um 45 Mio. Euro abschreiben.
Die Griechenland-Krise sorgt beim französischen Spirituosen-Hersteller Remy Cointreau für Katerstimmung. Wegen des starken Absatzeinbruchs des griechischen Brandweins Metaxa musste das Unternehmen nach Angaben vom Dienstag den Wert der Marke um 45 Mio. Euro abschreiben.
Der Nettogewinn des Konzerns sei im ersten Geschäftshalbjahr (per Ende September) deswegen um zwei Drittel auf 14,1 Mio. Euro gesunken, teilte die Gruppe mit. Die Marke bleibe aber profitabel. Im Konzern kletterte der Umsatz um 18,3 Prozent auf 482 Mio. Euro. Gut verkaufen konnte Remy Cointreau vor allem Cognac in China: Dort war die Spirituose Gewinntreiber. Der bereits angekündigte Verkauf der Verluste schreibenden Champagner-Sparte mit Marken wie Piper-Heidsieck soll den Angaben nach zudem bis März 2011 über die Bühne gehen. Remy-Cointreau-Aktien gaben bis gegen Mittag um 2,55 Prozent nach.