Russischer Investor stockt Facebook-Anteil auf
02.10.2009
Digital Sky Technologies bietet derzeit Facebook-Aktionären 14,77 Dollar je Aktie und könnte bis zu 100 Mio. Dollar für weitere Aktienkäufe ausgeben.
Das russische Internetunternehmen hatte bereits im Mai und im Juli insgesamt 300 Mio. Dollar in Facebook investiert. Dafür erhielt DST einen Anteil von 3,5 % an Facebook, Facebook wurde dadurch mit 6,5 Mrd. Dollar bewertet. Auch der Softwareriese Microsoft hält bereits Anteile an Facebook.
Im September nutzten 300 Mio. Menschen das Netzwerk - dreimal so viele wie noch vor einem Jahr. Zudem teilte das Unternehmen im vergangenen Monat mit, erstmals einen positiven Kapitalzufluss verzeichnet zu haben. Damit verdient Facebook nun genug Geld, um seine Betriebskosten und Investitionen zu decken. In diesem Jahr will das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen die Umsatzmarke von 500 Mio. Dollar überschreiten.
Facebook ist bisher nicht zur Veröffentlichung seiner Bilanzzahlen verpflichtet. Das soziale Netzwerk gilt jedoch als einer der vielversprechendsten Kandidaten aus dem Technologiesektor für den Gang auf das Börsenparkett - obgleich Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg im Mai betonte, bis zum einem IPO würden noch einige Jahre vergehen.