Luxusimmobilien
Schöner wohnen ...
01.10.2014Eigener Pool, sensationeller Ausblick, Concierge-Service und vieles mehr.
Luxusimmobilien in Europa sind begehrt. Trotz steigender Preise nimmt die Nachfrage nach exklusiven Wohnungen zu.
Die teuerste Wohnung Berlins
Sechs Meter hohe Wohnräume, Kamin, eigener Fitnessraum, Sauna mit Stadtblick, eigener Weinkeller und eine Wohnfläche von 260 Quadratmetern – all das bietet ein Penthouse in Berlin Mitte, das vor Kurzem verkauft wurde. Der Preis: 5,7 Millionen Euro. Somit liegt der Preis pro Quadratmeter bei 22.000 Euro. Es ist die teuerste Wohnung in Berlin und der Immobilienkauf einer der teuersten bekannten in ganz Deutschland. Die Käufer möchten anonym bleiben, es sei eine deutsche Unternehmerfamilie, berichtet das Luxus-Immobilien-Unternehmen Virtù, das sich auf eine exklusive Klientel spezialisiert hat.
Die Nachfrage nach Luxuswohnungen nimmt zu, nicht nur im hippen Berlin. Auch Luxusimmobilien in Frankfurt, München und Stuttgart sind begehrt. In der Bankenmetropole Frankfurt entstehen gerade die teuersten Wohnungen der Stadt: Das Wohnhochhaus Onyx in Frankfurt Westend wird unter anderem mit einer Tiefgarage mit beheizter Sportwagenrampe, hauseigenem Fitnessstudio und eigenem Hundewaschplatz ausgestattet sein. Eine 460 Quadratmeter große Etage wurde bereits für 6,4 Millionen Euro erworben – dies entspricht einem Quadratmeterpreis von etwa 14.000 Euro pro Quadratmeter.
Luxus in Österreich
Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich liegen Luxuswohnungen im Trend. Besonders in der Hauptstadt Wien steigt die Nachfrage nach exklusiven Wohnungen. Doch wer hier vor allem an herrschaftliche Villen am Stadtrand denkt, liegt falsch: Die teuersten und begehrtesten Wohnungen befinden sich in der Wiener Innenstadt, besonders im„Goldenen Quartier“ zwischen Hof und Tuchlauben. Die angeblich teuerste Wohnung Wiens bietet 304 Quadratmeter Wohnfläche sowie eine 77-Quadratmeter-Terrasse und kann für neun Millionen Euro erworben werden. Dabei ist die gesamte Einrichtung im Kaufpreis inkludiert. So hoch der Preis, so hoch auch die Nachfrage: Aus diesem Grund spezialisieren sich Immobilienunternehmen wie Living De Luxe verstärkt auf die Luxusimmobilien in Wien. Preistreibend wirkt sich dabei auch der Standort der Liegenschaften aus: In der Wiener Innenstadt finden sich zahlreiche Banken, Ministerien, das Parlament. „Etliche kleinere Lokalmieter können sich die Mieten nicht mehr leisten und wandern ab – stattdessen erobern zahlreiche Luxuseinzelhändler die Wiener Innenstadt, etwa Chanel, Prada oder Yves Saint Laurent“, so Immobilienexperten von Living De Luxe. Neben Wien zählen Salzburg, Velden am Wörthersee und Kitzbühel zu den begehrtesten Standorten für exklusive Immobilien in Österreich.
Die teuerste Wohnung der Welt
Wer hätte das vermutet: Das teuerste Apartment der Welt befindet sich nicht etwa in Dubai oder Hollywood, sondern entsteht gerade in Monaco. Im 170 Meter hohen Hotelturm „Tour Odéon“ soll ein fünfstöckiges Penthouse nach seiner Fertigstellung für 360 Millionen Dollar verkauft werden. Fünf Stockwerke auf 3.300 Quadratmetern, Kino, Fitnessbereich, Concierge-Service, Outdoor-Pool mit Rutsche, eigener Hamam und ein spektakulärer 360-Grad-Ausblick sind nur einige der Annehmlichkeiten, die das Luxusappartement seinen Bewohnern bieten wird.