Schweinefleischproduzent strebt an Börse Hongkong

Teilen

Shuanghui International Holdings strebt Kreisen zufolge nach der milliardenschweren Übernahme des weltgrößten Schweinefleischproduzenten Smithfield Foods an die Hongkonger Börse.

Der Konzern habe bereits Banken angesprochen, erfuhr die Reuters-Tochter IFR am Mittwoch von mehreren mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Bei der Bewertung sei in der Spanne von drei bis sechs Mrd. Dollar noch alles möglich.

Der Gang aufs Parkett würde es Shuanghai ermöglichen, seinen enormen Schuldenberg durch den 4,7 Mrd. Dollar (3,48 Mrd. Euro) schweren Smithfield-Kauf abzubauen und Investoren wie dem chinesischen Finanzinvestor CDH eine Chance für den Ausstieg bieten. Für die Hongkonger Börse dürfte das fürs zweite Quartal 2014 erwartete Marktdebüt einen starken Schub bringen. Seit etwa zwei Jahren gab es dort keine großen Emissionen mehr.

Lesen Sie auch

Shuanghui hatte Smithfield im Mai erworben. Es war die größte jemals getätigte Übernahme eines US-Konzerns durch ein chinesisches Unternehmen. China ist der größte Schweinefleisch-Verbraucher der Welt und Shuanghai die größte Fleischverarbeitungsfirma der Volksrepublik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten