Handelskette feiert

Spar: Erfolg mit Diskont-Eigenmarke

11.05.2010

Die erfolgreiche Spar-Günstigmarke "S-Budget“ feiert ihren zweiten Geburtstag.

Zur Vollversion des Artikels
© Spar
Zur Vollversion des Artikels

Vor genau zwei Jahren hat die Lebensmittelkette Spar ihre Diskont-Eigenmarke S-Budget eingeführt. Eine Erfolgsgeschichte erster Güte: Von anfangs 45 Artikeln ist das Sortiment auf über 200 angewachsen.

"S-Budget hat sich zum absoluten Kult entwickelt“, sagt Spar-Österreich-Boss Gerhard Drexel. Im Jahr 2009 legte S-Budget ein Umsatzwachstum von 111 % hin. „Dieser Erfolg ist ein Zeichen für die hohe Preissensibilität der Bevölkerung“, so Drexel.

S-Budget-Artikel sind deutlich billiger als vergleichbare Markenprodukte. Die Kunden profitieren von den Preisvorteilen der Gruppe durch große Mengen beim Einkauf für sämtliche Spar-Länder.

Das Sortiment reicht von Convenience-Artikeln wie Kartoffelsalat bis zu Milchprodukten und Mehlspeisen. Die mengenmäßig stärkste Warengruppe ist Obst und Gemüse mit rund 30 Produkten. Topseller ist der S-Budget-Energydrink, der mit 20 Mio. verkauften Dosen 2009 den Platzhirschen Red Bull hinter sich ließ.

Zur Vollversion des Artikels