Bis Ende des Jahres sollen bei Lidl insgesamt 20 E-Tankstellen entstehen, die von Kunden genutzt werden können.
Die Entwicklung von E-Mobilität schreitet in Österreich immer schneller voran: Anfang dieses Jahres waren laut AustriaTech bereits mehr als 11.000 Elektrofahrzeuge zugelassen – Tendenz steigend. Lidl Österreich leistet einen wertvollen Beitrag und erweitert sein E-Tankstellennetz um zusätliche Standorte. Die E-Tankstelle in der Filiale in Engerwitzdorf ist die erste von 20 E-Tankstellen, die noch heuer in Österreich gebaut wird. Kunden haben dann die Möglichkeit, Strom zu tanken während sie ihre Einkäufe erledigen.
Das Laden an den neuen E-Tankstellen ist einfach, schnell und für alle gängigen E-Fahrzeuge möglich: einstecken, Start drücken und saubere Energie tanken. Die 50-kW-DC-Schnellladestation mit insgesamt drei unterschiedlichen Ladeanschlüssen (CCS, Chademo und AC-Schnellladekabel) sorgt je nach Fahrzeugtyp innerhalb von 15 Minuten für eine Aufladung von 30 bis 80 Prozent. Am blendfreien 8-Zoll-Touchscreen kann der Ladevorgang jederzeit genau überwacht werden. Neben zwei Ladeplätzen für Elektroautos können auch E-Bikes mit sauberem Strom versorgt werden. Auch im hauseigenen Fuhrpark von Lidl Österreich sind bereits mehrere E-Fahrzeuge im Einsatz.
Lidl Österreich nutzt zu 100 Prozent österreichischen Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen, sowohl in den 220 Filialen als auch in den drei Logistikzentren und in der Salzburger Zentrale.