Südzucker erwartet nach Rekordgewinn Rückgang

Teilen

Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Das operative Ergebnis stieg in dem bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr um fast 30 Prozent auf 974 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2012/13 um knapp 13 Prozent auf 7,9 Mrd. Euro.

Der Mannheimer Konzern konnte vor allem mit Zucker und Biokraftstoff den Gewinn kräftig steigern. Bei Tiefkühlprodukten und Fertiggerichten schrumpfte das Ergebnis dagegen um gut elf Prozent. Analysten hatten mit einem operativen Ergebnis in dieser Höhe gerechnet.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Südzucker-Vorstand einen deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses auf rund 825 Mrd. Euro. "Damit bewegt sich Südzucker jedoch nach wie vor auf einem hohen Niveau und wird eine hohe Verzinsung auf das im Unternehmen eingesetzte Kapital erzielen", erklärte das Unternehmen.

Die operative Marge erreichte in diesem Jahr 12,4 Prozent nach 10,7 Prozent im Vorjahr. Die Dividende will der Zuckerproduzent um 20 Cent auf 90 Cent anheben. Analysten hatten hier nur mit einem Anstieg auf 86 Cent je Aktie gerechnet.

Lesen Sie auch

Südzucker hält in Österreich indirekt knapp 38 Prozent am heimischen Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten