Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom hat im ersten Halbjahr dank eines Einmaleffekts deutlich mehr verdient. Der Reingewinn kletterte um 10,1 Prozent auf 962 Mio. Franken. Der Umsatz schrumpfte indes um 3,8 Prozent auf 5,72 Mrd. Franken.
Mit diesen Zahlen hat die Swisscom die Erwartungen der Analysten verfehlt. Diese hatten im Durchschnitt laut der Nachrichtenagentur AWP einen Umsatz von 5,77 Mrd. Franken und einen Reingewinn von 986 Mio. Franken vorhergesagt.
Holprig verlief erneut das Geschäft bei der italienischen Tochter Fastweb. Der Nettoumsatz von Fastweb sank wegen des aggressiven Preiswettbewerbs trotz mehr Kunden um 6,4 Prozent auf 875 Mio. Euro.
Ohne Fastweb sei der Umsatz der Swisscom mit einem leichten Rückgang von 3 Mio. auf 4,62 Mrd. Franken praktisch stabil geblieben. Die Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft habe man mit mehr Kunden und mehr Volumen beinahe kompensieren können.