T-Mobile kauft in USA Frequenzen um 300 Mio. USD

28.06.2013

Die US-Mobilfunktochter der Deutschen Telekom rüstet auf: T-Mobile US kauft für 308 Mio. Dollar in bar Funkfrequenzen von U.S. Cellular, wie das Unternehmen mitteilte. Damit kann die Telekom-Tochter, die unter massiven Kundenverlusten leidet, künftig mehr Kunden leistungsfähigere Verbindungen anbieten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem erworbenen Spektrum würden 32 Millionen Menschen in 29 Märkten in der Mississippi-Region erreicht, erläuterte T-Mobile US. In den heutigen Märkten ist Spektrum Gold wert", sagte Unternehmenschef John Legere. Der Kauf muss noch von den Behörden genehmigt werden. T-Mobile erwartet, das Geschäft im vierten Quartal abschließen zu können.

Die Deutsche Telekom hatte die US-Tochter vor einigen Wochen mit dem kleineren Rivalen MetroPCS fusioniert und dafür Milliardenabschreibungen in Kauf genommen. Dadurch hat T-Mobile nun eine nötige Größe, um auf dem hart umkämpften Markt mithalten zu können. T-Mobile US hatte in den vergangenen Jahren viele Kunden verloren, weil das Unternehmen unter anderem Lücken beim Netz hatte.

Zur Vollversion des Artikels