Milliardär Koguan verkauft Tesla-Aktien: Wirtschaftliche Sorgen und Investitionswechsel.
Leo Koguan, einer der größten Tesla-Aktionäre weltweit, hat auf Twitter eine explosive Warnung ausgesprochen. Der 69-jährige Milliardär glaubt, dass die Weltwirtschaft vor einem Crash steht, der mit dem Börsencrash von 1929 vergleichbar ist - auch vom Ausbruch des 3. Weltkriegs ist die Rede. Koguan verkauft daher seine Tesla-Aktien und investiert stattdessen in US-Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit, die ihm nach als sichere Anlage gelten. Der Grund für seine Warnung liegt in den US-Staatsschulden und dem riesigen Haushaltsdefizit.
Koguan, der ein Vermögen mit der Softwarefirma SHI International machte und durch Investitionen in Tesla zu einem der größten Aktionäre überhaupt avancierte, befürchtet, dass die wirtschaftliche Situation, insbesondere die Staatsverschuldung, die Märkte destabilisieren könnte. Seine Prognose eines bevorstehenden Börsencrashs könnte durchaus weitreichende Folgen für Anleger haben.
Laut "Bloomberg" besitzt Koguan ein Vermögen von 13,5 Milliarden US-Dollar, ein Großteil davon in Form von Tesla-Aktien. Noch im Mai 2024 hielt er 27,7 Millionen Tesla-Aktien, was einem Anteil von rund 0,9 Prozent des Unternehmens entspricht.