Nach vier Jahren mit sinkenden Marktanteilen peilt Toyota trotz der Absatzkrise wieder Wachstum in Europa an. Allerdings setze der japanische Autobauer dabei auf einen vorsichtigen Kurs mit moderatem Tempo, sagte Toyotas Europa-Chef Didier Leroy am Mittwochabend im Vorfeld des Pariser Autosalons.
Der Absatz in Europa solle in diesem Jahr um mindestens 10.000 Fahrzeuge über der Vorjahreszahl von 822.000 liegen. 2015 solle die Marke von einer Million geknackt werden. Den Marktanteil will Toyota auf 4,5 von 4,2 Prozent ausbauen und in den nächsten fünf Jahren auf 5,0 bis 5,5 Prozent erhöhen. "Es ist sehr einfach in Europa Geld zu verlieren. Deswegen müssen wir vorsichtig sein, und wir wollen Schritt für Schritt vorgehen", sagte Toyota-Vizepräsident Karl Schlicht.
Auch die Produktion in Europa - Toyotas nur viertgrößten Markt nach Nordamerika, Asien und Japan - will der Konzern steigern, was auch Belastungen im Exportgeschäft durch den starken Yen lindern könnte.