Hälfte des Werts verloren

Twitter laut Musk nur noch 20 Mrd. Dollar wert

27.03.2023

In einer Mail schreibt Elon Musk, Twitter sei zeitweise vor der Pleite gestanden. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP
Zur Vollversion des Artikels

San Francisco. Tech-Unternehmer Elon Musk hat den aktuellen Wert von Twitter mit 20 Mrd. Dollar – weniger als die Hälfte der 44 Mrd. Dollar, die er vor einem halben Jahr für die Übernahme des Kurznachrichtendienstes bezahlt hat. In einer internen E-Mail, aus der US-Medien ­zitieren, beschreibt Musk den Wertverlust von Twitter und erklärt, das Unternehmen habe so große finanzielle Schwierigkeiten gehabt, dass es zeitweise vor der Pleite stand.

Steigerung auf 250 Mrd.?

In der E-Mail ging es um ein neues Programm zur Vergütung von Mitarbeitern über Aktien. Musk äußerte darin die Erwartung, dass Twitter im 2. Quartal durch die Rückkehr von Werbekunden wieder in die Gewinnzone kommen könne. Er sehe einen „klaren, aber schwierigen Weg“, auf dem der Wert des Unternehmens auf 250 Mrd. Dollar steigen könne. Einen Zeithorizont dafür nannte er nicht.

Datenleck. Twitter hat zudem mit einem Datenleck zu tun, infolge dessen Teile des Software-Codes im Internet einsehbar waren.

Teile des Twitter-Quellcodes geleakt

Der Code könnte gut zwei Monate bei der Programmier-Plattform Github online gewesen sein. Bei Twitter werde laut New York Times vermutet, dass hinter dem Leak jemand steckt, der früher im Unternehmen gearbeitet hat. Rache für Musks Massenentlassungen also? 

Zur Vollversion des Artikels