Umsatz im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands legte kräftig zu
09.12.2010Das verarbeitende Gewerbe Deutschlands hat im Oktober den höchsten Umsatzzuwachs auf Monatssicht seit 13 Jahren verzeichnet. Wie das Statistische Bundesamt auf der Basis vorläufiger Angaben mitteilte, stieg der preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz um 4,1 Prozent zum Vormonat. Dies sei der höchste seit Dezember 1997 verzeichnete Umsatzzuwachs, erklärten die Statistiker.
Das verarbeitende Gewerbe Deutschlands hat im Oktober den höchsten Umsatzzuwachs auf Monatssicht seit 13 Jahren verzeichnet. Wie das Statistische Bundesamt auf der Basis vorläufiger Angaben mitteilte, stieg der preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz um 4,1 Prozent zum Vormonat. Dies sei der höchste seit Dezember 1997 verzeichnete Umsatzzuwachs, erklärten die Statistiker.
Im September war der Umsatz um 1,4 Prozent gesunken. Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz im Oktober um 4,0 Prozent. Die Umsätze mit ausländischen Abnehmern nahmen sogar um 4,2 Prozent zu. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichneten vor allem die Autoindustrie und die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen.
Auf Jahressicht war der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz des verarbeitenden Gewerbes im Oktober um 12,4 Prozent höher, nachdem im September ein Plus von 6,9 Prozent verzeichnet worden war.