ATX-Neuheit

B&C-Gruppe gibt Mehrheit an Lenzing ab - Brasilianer kaufen 15 Prozent

12.06.2024

Der brasilianische Zellstoffkonzern Suzano kauft 15-%-Anteil des ATX-Unternehmens für 230 Mio. Euro. Suzano kann weitere 15% bis Ende 2028 übernehmen. B&C und Suzano bilden Aktionärssyndikat.

Zur Vollversion des Artikels
© lenzing.com
Zur Vollversion des Artikels

Die heimische B&C-Gruppe gibt ihre Mehrheit am oberösterreichischen Faserhersteller Lenzing ab. Der brasilianische Zellstoffkonzern Suzano übernimmt einen 15-Prozent-Anteil an Lenzing für 230 Mio. Euro und kann bis Ende 2028 einen weiteren 15 Prozent-Anteil erwerben, wie die Gruppe am Mittwoch mitteilte.

Beteiligung an Lenzing von 52,25 auf 37,25 Prozent reduziert

B&C reduziert seine Beteiligung an Lenzing von 52,25 auf 37,25 Prozent. B&C und Suzano bilden nach Abschluss der Transaktion ein langfristiges Lenzing-Aktionärssyndikat und B&C wird die Kontrolle in diesem Syndikat ausüben. Die börsennotierte Suzano ist der weltgrößte Zellstoffproduzent.

Der brasilianische Konzern bezahlt 39,70 Euro je Lenzing-Aktie und damit einen höheren Preis als der aktuelle Börsenkurs. Die Lenzing-Aktie notierte zuletzt bei 32,20 Euro, die Marktkapitalisierung belief sich auf 1,25 Mrd. Euro. Über 40 Prozent der Aktien befinden sich in Streubesitz, Goldman Sachs hält sieben Prozent.

AMAG und Semperit

Die B&C-Gruppe hatte Mitte April bereits angekündigt, strategische Partner für ihre Kernbeteiligungen an Lenzing, Semperit und AMAG zu suchen und dafür ein Absinken ihrer Beteiligungen unter die 50-Prozent-Schwelle in Kauf zu nehmen. Alle drei Unternehmen, insbesondere AMAG und Lenzing, hätten Investitionen zu stemmen, "die aus den Unternehmen nicht immer finanziert werden können", hieß es damals.

© B&C

"Mit Suzano konnte die B&C einen finanzstarken Kernaktionär für Lenzing gewinnen, der über umfangreiche Expertise und Reputation auf den internationalen Finanzmärkten verfügt", so B&C-Aufsichtsratschef Wolfgang Hofer in einer Aussendung. Man könne einen "wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Lenzing-Geschäftsmodells leisten", sagte Suzano-Chef Walter Schalka.

Über die B&C Gruppe

Die B&C-Gruppe (B&C) steht im Eigentum der  B&C Privatstiftung und umfasst die operativen Holdinggesellschaften. Sie hält Beteiligungen an großen österreichischen Industrieunternehmen (AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding)  sowie Minderheitsanteile an Technologie-Wachstumsunternehmen (Scale-ups) mit Industriefokus.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel