Unternehmen
Erste AUA-Flugzeuge tanken grünen Sprit aus Alt-Speiseöl
12.04.2022Seit März 2022 beliefert die OMV die Austrian Airlines im Rahmen einer Kooperation mit innovativem nachhaltigen Sprit, der aus regionalen Rohstoffen in der Raffinerie Schwechat hergestellt wird.
Die Luftfahrtindustrie ist für 2,8 Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Das ist im Vergleich zu anderen Branchen "wenig", aber das Fliegen muss dekarbonisiert werden, um das Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen.
Einer der wichtigsten Hebel ist die Verwendung von nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen (SAF). Die OMV und die AUA setzen hier als langjährige Partner auf nachhaltigen Flugzeugtreibstoff aus der OMV Raffinerie Schwechat. Ende 2021 wurde der Liefervertrag unterzeichnet, im März 2022 wurde nun der erste "grüne" Flugzeug-Sprit an den Flughafen Wien zur Betankung von AUA-Fliegern geliefert.
OMV steigert eigene Produktion
"Nachhaltiger Flugzeugtreibstoff spielt bei unserer Transformation eine Schlüsselrolle", sagt OMV-Vorstandsmitglied Elena Skvortsova . "Wir planen, den Absatz von solchen Treibstoff aus eigener Produktion von ca. 2.000 in diesem Jahr auf mehr als 700.000 Tonnen pro Jahr bis 2030 zu steigern. Der erste Meilenstein ist mit der Lieferung von SAF an unseren langjährigen Partner Austrian Airlines bereits erreicht."
„Die Luftfahrt wird auch in Zukunft Menschen und Gesellschaften auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Nachhaltige Flugzeugtreibstoffe sind ein wichtiger Hebel, um Transport und Vernetzung klimaneutral zu gestalten. Als erste österreichische Fluglinie betanken wir unsere Flugzeuge bereits mit SAF und kommen damit unseren Klimazielen einen Schritt näher“, so AUA-Vorstand Michael Trestl,
Mit Altspeiseöl hergestellt
Der von der OMV produzierte nachhaltige Flugzeugtreibstoff entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung zwar den fossilen Treibstoffen, wird aber durch die Mitverwendung von nachhaltigen und regionalen Rohstoffen, insbesondere Altspeiseöl, hergestellt. Im Vergleich zu herkömmlichem Düsentreibstoff führt nachhaltiges Flugbenzin zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen um mehr als 80 % über den gesamten Lebenszyklus.