US-Börsen etwas höher, Dow Jones erneut auf Rekord

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag erneut mit etwas höheren Kursen geschlossen. An der Wall Street wurde der jüngste Aufwärtsschub fortgesetzt und neue Rekordmarken erreicht. Der Dow Jones legte 0,13 Prozent auf 15.484,26 Einheiten zu und markierte damit erneut ein Rekordhoch. Der S&P-500 Index verbesserte sich 0,14 Prozent auf 1.682,50 Zähler und absolvierte damit bereits die längste Gewinnserie seit dem vergangenen Jänner.

Im Blick standen zum Wochenstart neue Konjunkturdaten aus den USA. Dort hatte der Einzelhandel die Umsätze im Juni weniger ausgeweitet als erwartet. Allerdings hatte der Empire-State-Index gleichzeitig überraschend zugelegt, was einen stärkeren Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität signalisiert.

Auf Unternehmensseite richteten sich die Blicke unter anderem auf die weiter Fahrt aufnehmende Berichtssaison. Die Aktien der Citigroup kletterten nach Zahlen um 1,99 Prozent nach oben. Die US-Großbank hatte dank eines florierenden Investmentbankings im zweiten Quartal ihren Gewinn um 42 Prozent auf 4,2 Milliarden US-Dollar gesteigert.

An der Dow-Spitze erholten sich die Aktien des Flugzeugbauers Boeing um 3,7 Prozent, nachdem sie am Freitag infolge eines Feuers in einer 787-Maschine abgesackt waren. Die ersten Befürchtungen, dass schon wieder die Batterien Probleme machten, scheinen unbegründet. Die britischen Unfallermittler der Behörde AAIB konnten zunächst keinen Zusammenhang feststellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten