US-Börsen fester im Frühhandel - Positive Daten aus China und USA
01.11.2010Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag kurz nach Handelsbeginn mit festeren Kursen tendiert. Damit setzte die Wall Street die jüngste Aufwärtsbewegung fort. Die vergangenen zwei Börsenmonate September und Oktober zeigten die beste Kursentwicklung (vgl. "Perfomance") seit zwölf Jahren.
Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag kurz nach Handelsbeginn mit festeren Kursen tendiert. Damit setzte die Wall Street die jüngste Aufwärtsbewegung fort. Die vergangenen zwei Börsenmonate September und Oktober zeigten die beste Kursentwicklung (vgl. "Perfomance") seit zwölf Jahren.
Zum Wochenstart verwiesen Händler auf gute Produktionsdaten aus China. Zudem hat US-Industrie hat im Oktober überraschend weiter an Fahrt zugelegt. Wegen der US-Kongresswahlen am Dienstag und einer Sitzung der Notenbank Fed am Mittwoch verhielten sich aber auch viele Investoren zurückhaltend.
Bis 15.45 Uhr MEZ stieg der Dow Jones 0,91 Prozent auf 11.219,52 Zähler.
Von Unternehmensseite gab es jedoch auch negative Nachrichten. Die Papiere des US-Versicherers Ambac sind um 41,09 Prozent auf 0,49 US-Dollar abgestürzt. Zuvor hatte das Unternehmen gewarnt, bis zum Jahresende in die Insolvenz zu schlittern, wenn keine Einigung mit seinen Gläubigern zustande komme.