Die US-Börsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit Kursaufschlägen tendiert. Für eine positive Anlegerstimmung sorgte der gut ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht, hieß es aus Händlerkreisen. Die wichtigsten New Yorker Indizes erreichten folglich neue Rekordstände. Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 146,85 Einheiten oder 0,99 Prozent auf 14.978,43 Zähler.
Der amerikanische Arbeitsmarkt hat im April mit einem robusten Stellenzuwachs überrascht. Außerhalb der Landwirtschaft wurden 165.000 neue Stellen geschaffen. Die Markterwartungen von plus 140.000 Stellen wurden übertroffen. Darüber hinaus wurden die Zahlen für die beiden Vormonate deutlich angehoben. Die Arbeitslosenquote, an die US-Notenbank Fed ihre Zinspolitik gekoppelt hat, ging unterdessen weiter zurück.
Daneben rückten zum Wochenausklang auch neue Unternehmenszahlen in den Fokus. Unter anderem standen die Titel von Kraft Foods im Mittelpunkt, nachdem der Gewinn des Lebensmittelkonzerns im Auftaktquartal weniger stark zurückgegangen war als befürchtet. Die Kraft-Aktien zogen zuletzt um 5,48 Prozent auf 53,30 Dollar an.
Gut gesucht präsentierten sich auch die Anteilsscheine von AIG, die bisher um 4,11 Prozent auf 43,90 Dollar zulegten. Das Geschäft des US-Versicherers AIG ist angesprungen. Im ersten Quartal machte der Konzern vor allem mit Sach- und Unfallversicherungen mehr Gewinn.
Einen Kurseinbruch von über neun Prozent verbuchten hingegen die Papiere von LinkedIn. Zwar hat das Karriere-Netzwerk im ersten Quartal Umsatz und Gewinn rasant steigern können, doch laut Börsianern enttäuschte die Prognose des Managements für das Folgequartal.