US-Börsen mit freundlicher Tendenz erwartet
11.10.2010Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Montag mit freundlicher Tendenz in den Handel starten. Gegen 14.40 Uhr stand der Future auf den Dow Jones mit 0,16 Prozent im Plus. Der Leitindex hatte am letzten Tag der abgelaufenen Woche leicht zugelegt und zum ersten Mal seit fünf Monaten über 11.000 Punkten geschlossen.
Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Montag mit freundlicher Tendenz in den Handel starten. Gegen 14.40 Uhr stand der Future auf den Dow Jones mit 0,16 Prozent im Plus. Der Leitindex hatte am letzten Tag der abgelaufenen Woche leicht zugelegt und zum ersten Mal seit fünf Monaten über 11.000 Punkten geschlossen.
Wegen des Feiertags "Columbus Day" rechnen Börsianer aber nur mit dünnen Umsätzen - der Rentenmarkt bleibt sogar geschlossen. Zudem sind marktbewegende Nachrichten sowohl aus der Konjunktur- als auch aus der Unternehmenswelt Mangelware. Für freundliche Stimmung sorgt unterdessen Experten zufolge die intensiver werdende Erwartung einer weiteren geldpolitischen Lockerung durch die US-Notenbank.
Microsoft-Aktien tendierten im vorbörslichen Handel freundlich. Das Softwareunternehmen soll eine Reihe neuer Telefone vorstellen, die mit Windows laufen. Microsoft will im schnell wachsenden Markt der Smartphones Markanteile von Apple (iPhone) und Google (Android) zurückgewinnen.