US-Börsen mit leichten Gewinnen erwartet

03.01.2014

Die US-Aktien dürften am Freitag überwiegend mit leichten Gewinnen aufwarten. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart 0,20 Prozent höher. Der Terminkontrakt für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,06 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Mangels wichtiger Konjunkturdaten dürfte sich das Marktinteresse auf die Reden einiger US-Notenbanker richten, darunter auch die des scheidenden Fed-Chefs Ben Bernanke. Anleger werden darauf achten, ob die Währungshüter Signale für eine weitere baldige Drosselung der konjunkturstützenden, milliardenschweren Anleihekäufe ("Tapering") aussenden. Im Dezember hatte die Fed beschlossen, das Volumen der monatlichen Anleihekäufe ab Jänner von 85 auf 75 Milliarden US-Dollar zu reduzieren. "Die Kommentare dürften ziemlich positiv ausfallen, da der Tapering-Prozess auf den Weg gebracht wurde", sagte ein Finanzanalyst.

Unter den Einzelwerten könnten die Aktien der Autobauer Ford und General Motors im Fokus stehen, deren Absatzzahlen für Dezember im Verlauf bekannt gegeben werden. Ansonsten sollten die Papiere von FireEye für Aufmerksamkeit sorgen. Vorbörslich schnellten sie um 22,42 Prozent hoch, nachdem der IT-Dienstleister angekündigt hatte, Mandiant - einen Hersteller von Sicherheitssoftware - für 1,05 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.

Zur Vollversion des Artikels