Nach der jüngsten Aufwärtsbewegung dürften die US-Börsen am Montag weitere Kursgewinne erzielen. Unterstützung sollte von stärker als erwartet gestiegenen Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter und positiv aufgenommenen Caterpillar-Zahlen kommen. Mit Blick auf die starke Entwicklung der vergangenen Tage dürfte sich das Plus aber in Grenzen halten. Zudem werden nach Börsenstart noch Daten zum Immobilienmarkt erwartet.
Der Future auf den Dow Jones Industrial legte eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,27 Prozent zu. Bereits am Freitag hatte der Leitindex auf dem höchsten Stand seit Oktober 2007 geschlossen - zum damals erreichten Rekordhoch fehlten ihm nur noch rund 300 Punkte.
Für die Caterpillar-Papiere ging es bereits vorbörslich um zweieinhalb Prozent hoch, obwohl der Baumaschinenhersteller nach einem Umsatzrückgang und Gewinneinbruch im Schlussquartal mit großer Vorsicht auf das Jahr 2013 blickt. Der Quartalsgewinn lag allerdings höher als von Analysten erwartet.
Bei Biogen Idec stand vor Handelsstart ein moderates Plus zu Buche. Das Biotechnologie-Unternehmen verzeichnete im vierten Quartal aufgrund einer Steuernachzahlung einen Ergebnisrückgang. Der Gewinn je Aktie vor Sonderposten verfehlte die Erwartungen der Wall Street. Doch der Umsatz kletterte um sieben Prozent und fiel damit besser als erwartet aus. Dabei profitierte Biogen von der Nachfrage nach seinen wichtigsten Medikamenten.