US-Börsen zur Eröffnung erneut mit positiven Vorzeichen

Teilen

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn erneut mit Kursgewinnen tendiert. Bis gegen 15.05 Uhr konnte der Dow Jones Industrial Index seine bisher siebentägige Gewinnserie weiter fortsetzen und zog um 0,43 Prozent auf 14.516,79 Zähler an. Am Vorabend hatte das bekannteste Börsenbarometer der Welt mit einem weiteren kleinen Plus die längste Gewinnstrecke seit 1996 komplettiert.

Positive Impulse kamen heute vor allem von der US-Konjunkturfront. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind unerwartet weiter gesunken. Im Vergleich zur Vorwoche seien sie um 10.000 auf 332.000 Anträge gefallen. Volkswirte hatten hingegen einen Anstieg auf 350.000 Anträge erwartet.

Unter den Einzelwerten standen vor allem Technologie-Titel im Vordergrund. Für BlackBerry, vormals als Research In Motion (RIM) bekannt, ging es um 0,96 Prozent auf 15,80 Dollar bergauf. Der um seine Zukunft kämpfende Smartphone-Spezialist hatte zuvor bekannt gegeben, dass ein Partner eine Million Geräte mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 bestellt habe. Nähere Angaben wie den Namen des Partners gab es nicht.

Dagegen verloren Google moderate 0,11 Prozent auf 824,41 Dollar. Das Unternehmen macht den 2005 gestarteten RSS-Dienst Google Reader, dem Millionen Internet-Nutzer als Nachrichtenticker vertrauen, am 1. Juli dicht. Die Zahl der Nutzer sei gesunken, hieß es zur Begründung. Man werde die Daten exportieren können, um zu einem anderen Dienst umzuziehen, versprach der Internet-Konzern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten