US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet
17.05.2013Nach einem Zwischentief am Vortag dürften die US-Aktienbörsen am Freitag mit moderaten Zugewinnen starten. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial stand rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn mit 0,27 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 legte zuletzt um 0,28 Prozent zu. Am Vortag hatten die US-Börsen nach enttäuschenden Konjunkturdaten eine kurze Verschnaufpause von der jüngsten Rally eingelegt.
Am späteren Nachmittag stehen mit dem von der Universität Michigan ermittelten Verbrauchervertrauen und den Frühindikatoren neue Konjunkturdaten an. Nach der Zahlenflut der vergangenen Tage endet die Bilanzwoche nun ruhig.
Dell, die am Vortag nach Börsenschluss einen Gewinneinbruch für das erste Quartal präsentiert hatten, notierten im vorbörslichen Handel eher unauffällig. Börsianer sagten, beim Computerspezialisten stünden derzeit weniger die Zahlen, sondern die Zukunftspläne von Unternehmensgründer Michael Dell und der wichtigsten Investoren im Fokus.
Die Aktien der Supermarktkette J.C. Penney rutschten vor dem Handelsbeginn um mehr als vier Prozent ab. Der Konzern kämpft mit einem sinkenden Absatz und den Altlasten seines früheren Konzernchefs Ron Johnson. Im abgelaufenen ersten Quartal weitete sich der Verlust auf mehr als das Doppelte aus.