US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

03.09.2013

Die US-Börsen dürften nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende am Dienstag mit Gewinnen in den neuen Handelsmonat starten. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand rund eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 0,70 Prozent höher. Im August hatte der US-Leitindex mit einem Minus von fast viereinhalb Prozent den größten Monatsverlust seit dem Mai 2012 verzeichnet. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 legte am Dienstag zuletzt um 0,84 Prozent zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Auf Unternehmensseite stehen insbesondere zwei große Übernahmen mit Verizon Communications und Microsoft als Käufer im Fokus. Wie bereits am Vortag bekannt wurde, übernimmt Verizon vom britischen Mobilfunker Vodafone dessen 45-prozentiges Paket an Verizon Wireless für 130 Milliarden US-Dollar. Im vorbörslichen Dienstagshandel gaben die Verizon-Titel um 4,60 Prozent nach.

Unter Druck geraten dürften auch die Aktie des Softwaregiganten Microsoft. Dieser schnappt sich die Handysparte des angeschlagenen finnischen Nokia-Konzerns und will dafür insgesamt 5,44 Milliarden Euro zahlen. Während die Anleger für ein Kursfeuerwerk bei der Nokia-Aktie mit einem Plus von über 40 Prozent sorgten, verbilligten sich die Microsoft-Titel vor dem Handelsstart um 5,18 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels