Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mit Gewinnen tendiert. Bis gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 133,83 Einheiten oder 0,83 Prozent auf 16.237,13 Zähler.
Im technologielastigen Nasdaq-Index verloren Apple 0,17 Prozent auf 524,30 US-Dollar. Nachdem die chinesische Firma Zhizhen Network Technology im vergangenen Jahr das US-Unternehmen verklagt hatte, klagt Apple nun im Patentstreit zurück - und zudem gegen das chinesische Patentamt. Im Streit geht es um die Spracherkennungssoftware von Siri.
Facebook-Aktien gewannen 0,70 Prozent auf 69,06 Dollar. Um insgesamt 19 Mrd. Dollar hatte das soziale Netzwerk das Online-Netzwerk WhatsApp gekauft. Nun sollen die Nutzer der App bis Ende Jahr auch mittels einer Sprachfunktion telefonieren können, sagte WhatsApp-Mitgründer Jan Koum auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona.
Am Mobile World Congress gab es auch Neuigkeiten von Intel. Der US-Chipkonzern will sich mit leistungsstarken neuen Chips doch noch im Geschäft mit Smartphones und Tablets festbeißen. Die Papiere des Halbleiter-Herstellers stiegen um 0,49 Prozent auf 24,54 Dollar.
Bei den Automobilwerten notierten Ford-Aktien mit einem Plus von 0,13 Prozent auf 15,18 Dollar. Als erster Autohersteller an der Mobilfunkmesse in Barcelona hatte der US-Konzern sein neues Focus-Modell mit zahlreichen elektronischen Hilfsfunktionen vorgestellt.