US-Börsen zur Eröffnung mit leichten Verlusten erwartet

14.01.2013

Die wichtigsten US-Indizes dürften am Montag mit leichteren Eröffnungsnotierungen aufwarten. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stand rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart mit 0,08 Prozent im Minus, nachdem er am Freitag knapp im Plus geendet hatte.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Mittelpunkt des Interesses dürften Apple-Aktien stehen, die vorbörslich um mehr als drei Prozent absackten. Auslöser dafür war Händlern zufolge ein Pressebericht, wonach der Elektronikkonzern die Bestellungen von Bauteilen für sein neues iPhone 5 wegen einer schleppenden Nachfrage reduziert habe.

Papiere von UPS verloren vorbörslich 0,58 Prozent. Der US-Logistikkonzern hatte am Morgen angekündigt, dass die milliardenschwere Fusion mit dem niederländischen Wettbewerber TNT Express von der EU-Kommission nicht gebilligt werden dürfte und deshalb vor dem Aus stehe. TNT-Titel waren in Europa in der Spitze um mehr als 50 Prozent eingebrochen.

Anteilsscheine von Hewlett-Packard gewannen vorbörslich mehr als zwei Prozent in Reaktion auf eine Meldung über Marktanteilsgewinne des Computerkonzerns. Facebook-Aktien verteuerten sich im vorbörslichen Handel um 1,64 Prozent. Einem Händler zufolge hat die Deutsche Bank die Papiere von "Hold" auf "Buy" hochgestuft.

Zur Vollversion des Artikels