Nach dem freundlichen Wochenauftakt dürften die US-Börsen an diesem Dienstag verhalten in den neuen Tag starten. Vor den wichtigen Arbeitsmarktdaten am Freitag und wegen des Feiertags am Donnerstag dürften sich die Investoren erst einmal in Vorsicht üben, sagte Händlerin Anita Paluch von Gekko Markets.
Der Future auf den Dow Jones gab seine Gewinne mit dem sich nähernden Handelsstart ab und stand zuletzt mit 0,01 Prozent im Minus. Etwas besser könnte es an der technologielastigen Börse Nasdaq aussehen. Der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 kletterte zuletzt um 0,19 Prozent.
Hatten am Vortag positiv aufgenommene Konjunkturdaten die Märkte gestützt, sind mögliche Impulsgeber an diesem Dienstag rar. Auf der Agenda stehen in den USA einzig die Auftragseingänge der Industrie für den Mai.
Unternehmensseitig eine der wichtigsten Nachrichten das Tages dürften die vom US-Gesundheitsministerium geplanten Einschnitte für die Dialysebehandlung werden. Die Behörde will laut einem Entwurf die pauschalen Erstattungsbeträge deutlich zusammenstreichen. Dies brachte bereits am deutschen Markt die Papiere von Fresenius Medical Care kräftig unter Druck. An der US-Börse dürfte es den Titeln von FMC-Rivale Davita Healthcare ebenso ergehen. Im vorbörslichen Handel brach deren Kurs um über acht Prozent ein.