Der größte US-Kabelnetzbetreiber Comcast hat dank boomender Werbeanzeigen seinen Quartalsgewinn gesteigert. Auch eine starke Nachfrage nach teuren Internet-, Telefon- und Kabelpaketen trug nach Unternehmensangaben dazu bei. Der Überschuss legte im vergangenen Quartal um knapp 7 Prozent auf 1,02 Mrd. Dollar zu.
Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls um sieben Prozent auf 9,7 Mrd. Dollar. Anleger zeigten sich auch wegen der deutlichen Dividendenerhöhung um 19 Prozent und eines Aktienrückkaufprogramms erfreut. Comcast profitierte vor allem von der Nachfrage nach Werbung bei den beliebten Kabelsendern "The Golf Channel", "E!" und "Versus". Durch die im Jänner abgeschlossene Mehrheitsübernahme des Medienkonzerns NBC Universal verfügt Comcast jetzt auch über ein Filmstudio, weitere Kabelnetze wie MSNBC und USA Network und Themenparks.