US-Konsumklima der Uni Michigan hellte sich im Dezember stärker auf

23.12.2010

In den USA hat sich das regelmäßig von der Universität von Michigan ermittelte Konsumklima im Dezember stärker aufgehellt als zunächst angenommen. Der Index sei von 71,6 Punkten im Vormonat auf 74,5 Punkte geklettert. In einer ersten Schätzung waren noch 74,2 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten im Schnitt eine noch stärkere Aufwärtsrevision auf 74,7 Punkten prognostiziert.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In den USA hat sich das regelmäßig von der Universität von Michigan ermittelte Konsumklima im Dezember stärker aufgehellt als zunächst angenommen. Der Index sei von 71,6 Punkten im Vormonat auf 74,5 Punkte geklettert. In einer ersten Schätzung waren noch 74,2 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten im Schnitt eine noch stärkere Aufwärtsrevision auf 74,7 Punkten prognostiziert.

Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit größten Volkswirtschaft.

Zur Vollversion des Artikels