Die Trump-Aktie startete erfolgreich in den Tag, ehe eine wahre Achterbahnfahrt an der Börse begann.
Die US-Wahlen haben bekanntlich nicht nur politische, sondern auch finanzielle Auswirkungen. So steht heute auch die Trump Media & Technology Group (TMTG) im Fokus, deren Aktien-Kurs vielen als Indikator für den Wahlausgang dient. Mit ihrer Hilfe wetten Anleger auf einen Sieg des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Denn: Die Analysten sind sich einig - steigt der Kurs der Trump-Aktie, signalisiert das einen möglichen Wahlsieg des Republikaners.
Vor allem die letzten Tage an der New Yorker Börse waren für die Trump-Aktie ein Auf und Ab. Nach einem fulminanten Handelstag am Montag, an dem die Aktie um beeindruckende 13 Prozent zulegte, begann Truth Social auch am Dienstag stark. Um 15:30 Uhr (MEZ) eröffnete der Kurs mit einem Plus von über 11 Prozent. Die Investoren schienen optimistisch zu sein und setzten auf einen Triumph Trumps.
Doch schon bald machten sich Unsicherheiten breit: Binnen weniger Minuten sank das Plus auf lediglich 7 Prozent! Aktuell pendelt die Aktie um die 38 Dollar mit einem Plus von rund 10 Prozent. Dieses Auf und Ab könnte sich allerdings auch als schlechtes Zeichen für Vizepräsidentin Kamala Harris herausstellen, spekulieren Experten.
Achterbahnfahrt an der Börse
Mit der eigenen Social-Media-App "Truth Social" reagierte Trump auf seine Sperre bei Twitter nach dem Kapitol-Sturm im Jahr 2021. Trotz der hohen Marktkapitalisierung von über sieben Milliarden Dollar bleibt der wirtschaftliche Erfolg der Plattform überschaubar.
Wie "t3n" berichtete, hat Trumps "Meme-Aktie" in den letzten zwölf Monaten generell extreme Schwankungen durchlebt. Nach dem Attentatsversuch im Juli erlebte die Aktie einen starken Anstieg, doch als Kamala Harris als demokratische Kandidatin ins Rennen ging, fiel der Kurs wieder dramatisch. Ende September lag der Kurs bei nur 11,75 Dollar, während sie im Oktober ihren Höchststand von 54,68 Dollar erreichte.
Trump hält 57 Prozent der Anteile an TMTG. Ein Wahlsieg könnte den Aktienkurs kurzfristig ankurbeln, während eine Niederlage direkte Auswirkungen auf Trumps finanziellen Status haben könnte. Der Ausgang der Wahl wird somit nicht nur das politische, sondern auch das wirtschaftliche Klima in den USA maßgeblich beeinflussen. Übrigens: Die Trump-Aktie wird im Volksmund auch "Meme-Aktie" genannt, weil sich ihr Kurs auch an den Werbeeinnahmen der Plattform orientiert.