Ein florierendes Geschäft bei den Freizeitparks hat Walt Disney die Kasse gefüllt. Im zweiten Geschäftsquartal von Jänner bis März konnte der Unterhaltungskonzern seinen Umsatz um 10 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar hochschrauben. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf unterm Strich 1,5 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro).
"Unsere Ergebnisse spiegeln unsere erfolgreiche Strategie wieder", sagte Konzernchef Robert Iger. Mit den Geschäftszahlen übertraf das Unternehmen die Analystenerwartungen. Die Aktie bewegte sich nachbörslich aber kaum.
Disney konnte in allen seinen Sparten zulegen. Auch das zwischendurch schwächelnde Kinogeschäft warf wieder gutes Geld ab. Der Verlust in der Internet- und Spielesparte Interactive ging zurück. Das wichtigste Standbein sind mit Abstand die Fernsehsender mit dem Flaggschiff ABC, gefolgt von den Freizeitparks, Ferienanlagen und Kreuzfahrtschiffen.