Advent-Shopping

Weihnachtseinkäufe nehmen Fahrt auf

09.12.2024

16 SES Shopping-Malls in Österreich sind mit der Entwicklung des Weihnachtsgeschäfts durchaus zufrieden. Auch der zweite Advent-Einkaufsamstag - nach dem Hype um Black Friday – sorgte für gute Umsätze.

Zur Vollversion des Artikels
© Robert Fritz
Zur Vollversion des Artikels

Mit vielfältigen traditionellen Events sorgten die SES-Center auch in der vergangenen Woche für festliche Einkaufserlebnisse beim Shopping und gute Besucherfrequenzen. Vom Nikolo-Besuch über Perchten- oder Krampusläufe bis hin zum Kekserlbacken in der Mall war vieles geboten. Auch der Christbaumverkauf hat begonnen.


Weihnachtsgeschenke: Gutscheine sind der Renner

Der Dauerbrenner bei den Geschenken sind Gutscheine: Dies merken auch die SES-Malls, „denn der Verkauf des Shopping-Gutscheins „Der Zehner“ zieht merklich an“, berichtet Claudia Streitwieser-Schinagl, Pressesprecherin der SES-Einkaufscenter. Damit bestätigt sich ein Trend: Laut einer Umfrage des Linzer market-Instituts liegen Gutscheine heuer auf Rang 1 im Geschenkeranking. Sie sind mit 30 Prozent die am häufigsten gewählte Kategorie bei den Geschenken für Weihnachten, gefolgt von Geldgeschenken, Büchern, Spielwaren und Parfümerie/Kosmetik. Besonders die Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen bevorzugt Gutscheine vor klassischen Geschenken wie Büchern oder Spielwaren.

© Evatrifft

Die Umsatz-Erwartungen an die kommenden beiden Wochen sind durchaus hoch. „Da der 8. Dezember heuer auf einen Sonntag gefallen ist, stand er als Einkaufstag nicht zur Verfügung. Dennoch ist die Feiertagskonstellation im Handel sehr günstig, da mit dem 23. Dezember – ein Montag – viele Menschen den Fenstertag noch für das Weihnachtsshopping nutzen könnten. Erfahrungsgemäß wird das Geschenkeshopping nächste Woche jedenfalls weiter anziehen“, meint SES CEO Christoph Andexlinger.
 

Zur Vollversion des Artikels