Kurz vor der Bundestagswahl ist der Optimismus der Deutschen weiter gestiegen. Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzte sich auch im September fort.
Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilte, ist die Hoffnung auf ein Ende der Konjunkturkrise und die sinkende Inflation hat die Verbraucherstimmung auf den höchsten Wert seit Juni 2008 getrieben.
Im September stieg der GfK-Konsumklima-Index von 3,4 auf 3,8 Punkte. Für Oktober werden 4,3 Punkte erwartet. Das ruhige Preisklima sorge dafür, dass die Kaufkraft gestärkt werde. Die ohnehin schon gute Kauflaune der Bürger legte deshalb noch einmal zu.
Auch der bisher robuste Arbeitsmarkt stütze die positive Stimmung. Immer mehr Bürger seien der Ansicht, dass in der Wirtschaftskrise das Schlimmste hinter ihnen liege und sie wieder optimistischer in die Zukunft blicken könnten, berichtete die GfK.