Deutschland bleibt 09 unter 4 Mio. Arbeitslosen
29.08.2009
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland wird nach Einschätzung des deutschen Arbeitsministers Scholz 2009 nicht übermäßig ansteigen. Zwar werde die Arbeitslosigkeit wegen der Wirtschaftskrise weiter zunehmen, sagte der SPD-Politiker in einem am Samstag veröffentlichten "Spiegel"-Interview. "Aber wir werden wohl heuer unter der Marke von 4 Mio. bleiben."
Ähnlich hat sich die Bundesagentur für Arbeit geäußert, die am Dienstag die Statistik für August und damit die letzten Arbeitslosenzahlen vor der Wahl vorlegt. Im Juli war die Zahl der Arbeitslosen um 52.000 auf 3,462 Mio. gestiegen.
Scholz widersprach der Darstellung, die Arbeitgeber hielten sich mit Rücksicht auf die Wahl mit Freistellung zurück und nach dem Amtsantritt der neuen Regierung drohe eine Entlassungswelle.
"Das ist Unsinn", sagte der Minister. Aus seinen Gesprächen mit Personalchefs und Betriebsräten der wichtigsten Unternehmen habe er nicht den Eindruck gewonnen, dass die Kurzarbeiter alle "die Entlassenen von morgen" sein würden.
Vielmehr begriffen viele Firmen mittlerweile, dass der Fachkräftemangel sie in den nächsten Jahren schon stark treffen werde. In den kommenden zwei Jahrzehnten würden überall qualifizierte Arbeitnehmer fehlen. Dem müsse massiv gegengesteuert werden.