Wilde Debatte
Diese Pyjama bringen Lidl einen riesigen Shitstorm ein
27.10.2017
Statt kuschligen Pyjamas gibt es einen großen Aufschrei im Netz.
Passend zu den kühlen Temperaturen hat der Diskonter Lidl kuschelige Decken, Bettzeug und Kinder-Pyjama im Angebot. Allerdings brachte ausgerechnet Letzteres einen Shitstorm hervor. Denn bei dem Design hat sich Lidl ein Ei gelegt.
Denn die Schlafanzüge gibt es in einer Buben- und einer Mädchenvariante. Der Anzug für Jungs hat eine lange blaue Hose und ein weißes Shirt auf dem „Be your own superhero“ (z. D.: Sei dein eigener Superheld“) steht. So weit, so gut. Ein motivierender Spruch zum Einschlafen stärkt sicher das Selbstbewusstsein.
Blöd nur, dass es auf der vorgesehenen Version für Mädchen ein wenig anders steht. Denn die rosarote Hose wird begleitet von einem ebenfalls rosa Shirt, auf dem steht: „Daddy is my superhero“ (z .D.: Mein Papa ist mein Superheld“). An und für sich eine süße Aussage, allerdings stoßen sich jetzt viele an dem Unterschied zur Buben-Version. Die Slogans scheinen eher an ein früheres Familienbild zu erinnern, das Mädchen in eine gewisse Rolle zu drängen versucht.
Im Netz ist eine wilde Debatte darüber entbrannt. Die einen kritisieren den sexistischen Ansatz von Lidl und die anderen halten die Diskussion für überzogen. Man könne den Mädchen schließlich auch den blauen Pyjama kaufen, meinen einige Nutzer.