Letten nur 6 Wochen vom Privatkonkurs entfernt

24.08.2009

Die Letten sind durchschnittlich nur einen Monat und zwölf Tage von der persönlichen Pleite entfernt. Das ergab eine am 24. August von dem Finanzinstitut Latvijas Krajbankas veröffentlichte Studie. Ein Fünftel der im Rahmen der im Rahmen der Studie Befragten gab an, sich unmittelbar am Rande des Konkurses zu befinden.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Bei etwa doppelt so vielen ist die persönliche Finanzlage so prekär, dass sie den Ausfall eines einzigen Monatseinkommens finanziell nicht verkraften könnten, ohne zahlungsunfähig zu werden.

Nur 19 Prozent der Haushalte verfügt laut der neuen Studie über Sparguthaben, die das monatliche Haushaltseinkommen übersteigen. Lediglich 6 Prozent der Befragten erwarteten, beim Ausfall ihrer Einkommen erst nach vier oder fünf Monaten in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Mehr als die Hälfte der lettischen Haushalte (56 Prozent) ist laut der Erhebung überschuldet und teils erheblich mit verschiedenen Krediten und Ratengeschäften belastet. Weil viele Kredite in Fremdwährungen, vor allem in Euro, gezeichnet sind, gilt eine gerüchteweise immer wieder im Raum stehende Abwertung des Lats in Lettland als tabu.

Zur Vollversion des Artikels