SLO: Versicherungsmarkt wuchs um 2,8 %

09.02.2010

Der slowenische Versicherungsmarkt hat 2009 ein Wachstum von 2,8 % im Jahresvergleich verzeichnet. Insgesamt wurden 2,075 Mrd. Euro an Prämien eingenommen. Knapp mehr als zwei Drittel (1,45 Mrd. Euro) davon entfielen auf Vermögensversicherungen, der Rest auf Lebensversicherungen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die staatliche Triglav-Versicherung war im Vorjahr mit Prämieneinnahmen in Höhe von 743,1 Mio. Euro und einem Marktanteil von 35,8 % unangefochtener Marktführer. Dahinter folgte die Zavarovalnica Maribor (12,8 %) und die Adriatic Slovenica (12,6 %). Die Generali-Versicherung lag mit einem Marktanteil von 3,4 % als größte ausländische Versicherung auf dem siebenten Platz.

Die größte österreichische Versicherung, die slowenische Merkur-Tochter, lag mit einem Marktanteil von 2,2 % auf dem zehnten Platz, gefolgt von der Tochter der Grazer Wechselseitigen Versicherung (GraWe) mit 1,7 %. Die Zweigniederlassung der Wiener Städtischen Versicherung hatte einen Marktanteil von 0,6 %, die Zweigniederlassung der Victoria-Volksbanken Versicherung 0,1 %. Im Vorjahr waren in Slowenien 18 Versicherungen tätig.

Zur Vollversion des Artikels