XXXLutz kauft Hälfte der fünftgrößten deutschen Möbelkette Roller.
Platzhirsch Ikea hatte bei Sofas & Co. in Deutschland bisher kaum Konkurrenz zu fürchten. Bis jetzt. Denn der rot-weiß-rote Möbel-Riese XXXLutz setzt weiter zur Verfolgungsjagd an. Jüngster Coup ist der Kauf der Hälfte der fünftgrößten deutschen Möbelkette Roller (158 Märkte, 1,4 Mrd. Euro Umsatz) – dem die Wettbewerbsbehörden noch zustimmen müssen.
„Nummer 1“
Damit ist der Expansionsdrang des Oberösterreicher noch lange nicht gestillt: „Wir wollen die Nummer eins im deutschen Möbelhandel werden“, so XXXLutz-Miteigentümer Andreas Seifert. Und XXXLutz rückt nun immer näher an Ikea ran: Während Ikea in Deutschland knapp 5 Mrd. Euro erzielte, macht XXXLutz rund 2,2 Mrd. (Gesamt-Umsatz der XXXLutz-Gruppe: 4,4 Mrd.). Dazu kommt noch der Diskonter Poco mit 1,6 Mrd., den Lutz im Sommer schluckte.