Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei gestiegenem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.530,00 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 10,49 Punkten bzw. 0,42 Prozent.
Weiterhin freundlich tendierten auch die übrigen europäischen Aktienmärkte. Vor allem eine sich abzeichnende Entspannung im US-Budgetstreit bot den Märkten Unterstützung, hieß es von Börsianern zur Begründung.
Im weiteren Verlauf sollten die anstehenden US-Konjunkturdaten sowie die laufende US-Berichtssaison in den Fokus rücken. So stehen unter anderen Zahlen von Coca-Cola und die Citigroup auf der Agenda. Die Nachrichtenlage zu den heimischen Unternehmen blieb bis auf einige Analystenkommentare eher dünn.
Für Auftrieb beim heimischen Leitindex sorgten vor allem die klaren Zugewinne bei den Aktien der voestalpine. Die Stahl-Titel zogen kräftig um 2,77 Prozent nach oben auf 35,41 Euro. RHI konnten sich um 2,29 Prozent auf 25,29 Euro steigern. Marktteilnehmer verwiesen hier auf einen starken europäischen Rohstoff-Sektor.