Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag etwas leichter gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.652,04 Punkten errechnet, das ist ein kleines Minus von 0,17 Prozent. In einer wenig veränderten europäischen Börsenlandschaft wies der ATX weiterhin ein leichtes Minus auf. Aufgrund des US-Feiertages "Thanksgiving" gestalte sich das Aktiengeschäft europaweit recht dünn. An der Wall Street findet zudem zum Wochenschluss nur ein verkürzter Handel statt.
Am heimischen Markt fielen Vienna Insurance (VIG) nach vorgelegten Ergebnissen um 1,11 Prozent. Das Versicherungsunternehmen musste wie erwartet auch im dritten Quartal Ergebnisrückgänge in ähnlichem Ausmaß wie schon im Halbjahr hinnehmen.
Post-Anteilsscheine fielen 0,13 Prozent auf 35,38 Euro. JPMorgan Cazenove senkte das Votum für die Aktien von "Neutral" auf "Underweight". Die Abwertung wurde im Lichte eines relativen und absoluten Vergleichs mit anderen europäischen Post-, Transport- und Logistikkonzernen vorgenommen, schrieben die Analysten.
Gesucht präsentierten sich Telekom Austria mit plus 2,25 Prozent. Die Papiere der Schwergewichte Raiffeisen, Andritz, OMV und Erste Group bewegten sich jeweils um weniger als 0,40 Prozent.
Palfinger-Titel befestigten sich um 0,94 Prozent. Der Salzburger Kranhersteller erweitert mit der mehrheitlichen Übernahme der Palfinger systems GmbH und der Megarme-Gruppe sein Portfolio für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie, wurde heute bekannt geben.