Wiener Börse schließt gut behauptet
26.06.2014Die Wiener Börse hat am Donnerstag gut behauptet geschlossen. Der ATX stieg 0,14 Prozent auf 2.498,29 Einheiten. Das internationale Börsenumfeld zeigte sich überwiegend mit Kursverlusten. Zur Begründung verwiesen Börsianer auf Aussagen des Präsidenten der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard. Ihm zufolge könnten die US-Zinsen bereits Ende des ersten Quartals 2015 angehoben werden.
Unter den heimischen Einzelwerten rückten OMV mit einem Kursanstieg um 2,88 Prozent auf 33,09 Euro in den Fokus. Der russische Gaskonzern Gazprom ist einem Insider zufolge an einem Einstieg bei der österreichischen OMV interessiert. Dabei könnte Gazprom den 24,9-Prozent-Anteil des OMV-Großaktionärs IPIC aus Abu Dhabi übernehmen. Entsprechende Gespräche zwischen IPIC und Gazprom wurden bereits geführt, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.
Erneut gut in Form zeigten sich Semperit, die mit plus 4,90 Prozent auf 45,37 Euro an die deutlichen Vortagesgewinne anknüpfen konnten. Zumtobel zogen um 7,33 Prozent auf 16,99 Euro an. Die Analysten der RCB haben ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 19 Euro für die Titel des Leuchtenkonzerns bestätigt. JPMorgan hat die Einstufung für Zumtobel nach der Zahlenvorlage vom Mittwoch von "neutral" auf "overweight" erhöht und das Kursziel von 20 auf 19 Euro gesenkt.