Wienerberger kauft Steinzeug Abwassersysteme von ANC für 34 Mio. Euro
20.10.2010Der börsenotierte Ziegelkonzern Wienerberger will die Steinzeug Abwassersysteme GmbH von der ihr nahestehenden ANC Privatstiftung zu 100 Prozent zurückkaufen. Der Kaufpreis beträgt 34 Mio. Euro inklusive Schulden. Mit der Akquisition will Wienerberger sein Kerngeschäft weiter verbreitern und seine Position bei Rohrsystemen ausbauen.
Der börsenotierte Ziegelkonzern Wienerberger will die Steinzeug Abwassersysteme GmbH von der ihr nahestehenden ANC Privatstiftung zu 100 Prozent zurückkaufen. Der Kaufpreis beträgt 34 Mio. Euro inklusive Schulden. Mit der Akquisition will Wienerberger sein Kerngeschäft weiter verbreitern und seine Position bei Rohrsystemen ausbauen.
Der Deal steht noch unter Vorbehalt der Genehmigungen durch die Kartellbehörden. Nach der Transaktion bestünden keine Verbindungen mehr zwischen der Wienerberger AG und der ANC Vermögensverwaltung GmbH, heißt es. Letztere hält die Anteile an der Steinzeug Abwassersysteme und ist eine Tochter der ANC Privatstiftung. Im Jahr 2003 hat Wienerberger 50 Prozent der Steinzeug-Gruppe in die ANC Stiftung eingebracht, danach hat die Stiftung auch die restlichen 50 Prozent gekauft, erläuterte eine Wienerberger-Sprecherin auf APA-Anfrage. Damals hat der Ziegelkonzern jene Bereiche, die nicht zum Kerngeschäft gehörten, ausgegliedert.