Das Emissionsvolumen dürfte bis zu 750 Mio. Euro betragen.
Der Onlinehändler Zalando will noch in diesem Jahr an die Börse gehen. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Auch einen möglichen Ausgabepreis nennt das Unternehmen noch nicht. "Abhängig vom Börsenumfeld" soll der Börsengang im zweiten Halbjahr 2014 stattfinden, wie die Zalando SE am Mittwoch in Berlin mitteilte. Zuvor hatte bereits das "Handelsblatt" (Mittwoch) darüber berichtet.
Die Verhandlungen über die Höhe des Emissionsvolumens hätten bis in die Abendstunden angedauert, schrieb das "Handelsblatt" weiter. Finanzkreisen zufolge könne es bis zu 750 Mio. Euro betragen. Nach bisherigen Informationen könnte beim Börsengang eine Gesamtbewertung von bis zu 5 Mrd. Euro angestrebt werden.
Haupteigentümer bleiben an Bord
Die Haupteigentümer von Zalando sind die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik mit knapp 37 Prozent und die Internetinvestoren Marc, Oliver und Alexander Samwer mit 17 Prozent.
Sie wollen nach Angaben des Unternehmens an Bord bleiben. "Geplant ist die Ausgabe von neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung", heißt es in der Mitteilung weiter. Nach dem Börsengang sollen 10 bis 11 Prozent des Zalando-Kapitals an der Börse platziert sein.
Zalando schreibt nach Anlaufverlusten inzwischen zumindest operativ schwarze Zahlen. Im zweiten Quartal gab es vor Zinsen, Steuern und Ausgaben für Mitarbeiteraktien einen Gewinn von 35 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal hatte Zalando auf dieser Basis noch 31 Mio. Euro verloren. Auch ohne Abzug der anteilsbasierten Vergütung sei die Marge noch positiv gewesen, betonte das Unternehmen.
Meilenstein
"Das Erreichen der Gewinnschwelle im ersten Halbjahr 2014 ist ein wichtiger Meilenstein", sagte Vorstandsmitglied Rubin Ritter laut der Mitteilung. "Der Gang an die Börse ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung von Zalando."
In Deutschland, Österreich und der Schweiz macht Zalando mit 60 Prozent den Großteil des Geschäfts. In der deutschsprachigen Region ist das Unternehmen auch deutlich profitabler mit einer bereinigten operativen Marge von 4,6 Prozent. Zalando hatte mit kostenlosen Retouren und einer einprägsamen Werbekampagne schnell Marktanteile gewonnen. Zuletzt gab es 13,7 Millionen Kunden.