Im Jahr 2022
DIESES Foto ist das 'Wildlife Foto des Jahres'
12.10.2022Eisbären, die in einem verlassenen Haus herumtollen, magische Morcheln auf dem Olymp und die letzten Momente eines beliebten Berggorillas sind nur einige der Gewinnerbilder des Wettbewerbs "Wildlife Photographer of the Year".
Doch der Hauptpreis für das Jahr 2022 geht an die Amerikanerin Karine Aigner für ihr Foto mit dem Titel "The big buzz". Die außergewöhnliche Szene zeigt ein Knäuel schwirrender männlicher Kaktusbienen, die sich mit dem einzigen Weibchen im Gedränge paaren wollen, vor dem Hintergrund des glühenden Sandes auf einer texanischen Ranch.
Roz Kidman Cox, die Vorsitzende der Jury, beschrieb die Nahaufnahme als "direkt ins Bild rollend". "Der Sinn für Bewegung und Intensität wird in bienengleicher Vergrößerung gezeigt und verwandelt die kleinen Kaktusbienen in große Konkurrentinnen um ein einzelnes Weibchen", sagte sie . Aigners Nahaufnahme auf Bienenniveau" zeige die Verzweiflung einer aussterbenden Spezies, die durch den Klimawandel, Pestizide und den Verlust ihres Lebensraums bedroht sei, heißt es weiter.
Sie ist die fünfte Frau, die in der 58-jährigen Geschichte des Wettbewerbs mit dem Titel ausgezeichnet wurde, so die Organisatoren.
Die Gewinner wurden in 19 verschiedenen Kategorien gekürt, darunter drei Auszeichnungen für junge Wildlife-Fotografen des Jahres. Der Hauptpreis ging an die 16-jährige Katanyou Wuttichaitanakorn aus Thailand für ein Bild eines auftauchenden Brydewals, das den Kontrast von dunkler Haut, rosa Zahnfleisch und borstigen Barten am Oberkiefer zeigt und den Titel "The beauty of baleen" trägt.