Eine Frau befand sich auf einem Angelausflug mit Freunden. Als das Grüppchen versuchte einen großen Fächerfisch ins Boot zu ziehen, sprang das Tier aus dem Wasser und rammte ihr seinen Maul-Speer in die Leiste.
Katherine Perkins (73) aus Arnold, Maryland, unternahm mit ihren Freunden Louis Toth (75) und Dominic Bellezza (77) einen Angelausflug. Etwa zwei Meilen von der Küste, nahe der Stadt Stuart, Florida, biss ein etwa 50kg schwerer Fächerfisch, auch Segelfisch genannt, an. Die Senioren versuchten die Leine einzuholen und das sich windende Tier ins Boot zu schaffen, als dieses sich abrupt zur Wehr setzte. Der Fisch sprang aus dem Wasser und attackierte Perkins mit seinem langen speerartigen Oberkiefer im Leistenbereich.
Ihre Begleiter versuchten die Blutung zu stoppen und begaben sich so rasch wie möglich zurück zum Ufer, wo Katherine von der Ambulanz übernommen und in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ihr momentaner Zustand ist nicht bekannt.
Beeindruckender Raubfisch, der nicht geangelt werden sollte
Grundsätzlich wird Fischern eher davon abgeraten Fächerfische aus dem Wasser zu ziehen, sowohl zum Schutz der Tiere als auch der Angler. Die beeindruckenden Meeresbewohner gehören zu den erfolgreichsten unter den Raubfischen und können beim Schwimmen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 70 Meilen pro Stunde erreichen.