Kein Leichtgewicht

Größter Hund Englands wiegt so viel wie Baby-Elefant

14.11.2023

Abu verschlingt täglich beeindruckende drei Kilogramm Fleisch.

Zur Vollversion des Artikels
© Yorkshire Post/Youtube
Zur Vollversion des Artikels

In der britischen Küstenstadt Redcar sorgt der zweijährige türkische Malakli Abu für mächtig Aufsehen. Der imposante Vierbeiner beeindruckt nicht nur durch eine beeindruckende Höhe von 2,10 Metern, sondern auch durch sein Gewicht von 114 Kilogramm – und das, obwohl er noch nicht ausgewachsen ist. Sein stolzer Besitzer, der Hundetrainer Dylan Shaw, beschreibt Abu liebevoll als "sanften Riesen".

Isst jeden Tag drei Kilo

Doch Abu ist nicht nur groß, sondern auch ein echter Feinschmecker. Shaw gibt jährlich mehr als 4.700 Euro für das opulente Festmahl seines Hundes aus, das aus einem ganzen Huhn, drei Makrelen, zwei Eiern und rohem Hundefutter besteht. Abu verschlingt täglich beeindruckende drei Kilogramm Fleisch.

Die stattliche Erscheinung hindert Abu nicht daran, ein liebevoller Familienhund zu sein. Bei Schulbesuchen der Kinder von Dylan Shaw eroberte der sanfte Riese die Herzen der Mitschüler im Sturm. Im Haus zeigt sich Abu trotz seiner Größe erstaunlich rücksichtsvoll und sucht gerne die Nähe zu den fünf Kindern der Familie.

Dylan Shaw ist überzeugt, dass Abu bereits jetzt der größte Hund in ganz Großbritannien ist. Trotz der imposanten Größe bezeichnet ihn sein Besitzer als einen "großen Weichling", der sogar Tränen vergießt, wenn man mit ihm schimpft. Shaw freut sich, einen außergewöhnlichen Begleiter zu haben: "Es ist eine Freude, einen Hund wie Abu zu besitzen. Er ist ein wirklich guter Familienhund und er kann gut mit Kindern umgehen."

Ob Abu in Zukunft noch weiter wächst, bleibt abzuwarten. Shaw, der sich immer schon einen türkischen Malakli gewünscht hatte, ist stolz darauf, dass sein Traumhund nun Teil seiner Familie ist. Abu kam im Alter von nur vier Monaten aus der Türkei nach Großbritannien und übertraf bereits bei seiner Ankunft alle Erwartungen. Dylan Shaw ist sicher: "Er ist ziemlich groß für die Rasse und stellt die Deutschen Doggen in den Schatten."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel