Das Filmmaterial zeigt den Moment, in dem ein Hai eine Taucherin in die Schulter beißt und ihr eine 5 cm große Wunde zufügt.
"Wir beschlossen, einen kostenlosen Tauchausflug zur Haibucht zu machen und innerhalb einer Gruppe von Haien zu schnorcheln", sagte der Meeresfotograf und Freitaucher Ibrahim Shafeeg, 37, der den Angriff mit seiner GoPro gefilmt hat, gegenüber Media Drum World. Shafeeg und seine Freundin Carmen Canovas Cervello, 30, waren Berichten zufolge im Vaavu-Atoll auf den Malediven getaucht, als sie plötzlich auf eine Schule von zehn Ammenhaien stießen, eine in der Region häufig beobachtete Art.
Biss Besitzer den Zeh ab: Dennoch rettet ihm Hund sein Bein
Lottogewinner trägt bei Gewinnübergabe Scream-Maske
Tier biss Frau in Rücken und Schulter
"Es waren etwa zehn Ammenhaie, die zwischen 80 Kilo wogen", beschrieb Shafeeg. In der Hoffnung, einen genaueren Blick auf sie werfen zu können, beschlossen die Wasserabenteurer, inmitten des Raubtierrudels zu tauchen. Sie schwammen 45 Minuten lang mit den Haien, ohne dass es zu Zwischenfällen kam, bevor sich eines der Tiere entschloss, zuzuschlagen.
In den Aufnahmen ist Cervello, die zufällig Krankenschwester ist, zu sehen, wie sie über den Wasserjägern schwimmt, als plötzlich einer der Haie sie in Rücken und Schulter beißt. Der Clip schneidet dann auf den Rücken der Taucherin, der nun eine halbmondförmige Bisswunde aufweist. Cervello war verblüfft, als sie von einem Ammenhai gebissen wurde, einer im Allgemeinen gutmütigen Art, die sich von Mollusken und Krustentieren ernährt.
Glücklicherweise war die Wunde relativ klein, und die beiden glaubten, dass es sich um einen leichten Warnbiss handelte, weil sie ihm zu nahe gekommen war.