Die Gruppe entdeckte das Mineral bei Ausgrabungen in einem Gebiet, das vermutlich in der Ashanti-Region liegt.
Ein virales Video, das in den sozialen Medien kursiert, zeigt eine Gruppe von sieben nicht lizenzierten Bergleuten im Süden Ghanas, die behaupten, das größte Goldnugget in der Geschichte Ghanas ausgegraben zu haben.
Glaubte Katze zu retten: Frau zieht in Wahrheit Panther groß
Die Gruppe entdeckte das Mineral bei Ausgrabungen in einem Gebiet, das vermutlich in der Ashanti-Region liegt.
Hier das Video
@mzniki_ #trending #fypシ゚viral #fypシ ♬ original sound - Niki
Es handelte sich um ein äußerst großes Stück, für dessen Transport mehr als eine Person erforderlich war. In dem Video helfen sich die jungen Leute gegenseitig mit Begeisterung, als sie das "Gold" erfolgreich aus der Grube heben. Die Bedrohung durch den illegalen Bergbau, der auch als Galamsey bekannt ist, bereitet vielen Menschen Sorgen, da er im Laufe der Jahre wertvolles Land und Gewässer zerstört hat.
Die Regierung hat mehrere Initiativen ergriffen, um durch ständige Aufklärungsprogramme dagegen vorzugehen. Während einige Schuldige verhaftet wurden, kamen mehrere Menschen ums Leben, nachdem sie in den Gruben verschüttet wurden.
In Ghana haben die weit verbreitete Armut und der Mangel an alternativen Einkommensmöglichkeiten dazu geführt, dass sich einige Bürger für die Arbeit als illegale Bergleute entschieden haben.